Skip to main content

Das Shang Han Lun besser verstehen lernen durch Bauchdiagnostik

Termin: 17./18. Juni 2023
Dozent: Craig Mitchel, Doktor der Chinesischen Medizin
Veranstaltungsort: A&O Hostel Berlin-Mitte, Köpenicker Str. 127-129, 10179 Berlin – Tagungsraum „Zoologischer Garten“
Unterrichtszeiten: Sa 10-18:00 und So 10-17 Uhr
Kursgebühr: 320 € für 2 Tage
Zur Anmeldung genügt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ein praktischer Kurs mit Craig Mitchel (USA)

am 17. & 18. Juni 2023 in Berlin

Der Dozent: Craig Mitchel, Doktor der Chinesischen Medizin, praktiziert Chinesische Medizin seit über 30 Jahren. Er ist Direktor des Seattle Institute of East Asian Medicine und arbeitet dort eng mit Dan Bensky zusammen. Dort unterrichtet er seit über 20 Jahren, wodurch er über sehr viel Unterrichtserfahrung verfügt und komplexe Inhalte leicht verständlich erklären kann. International bekannt ist Craig Mitchel durch seine englische Übersetzung des Shang Han Lun. 

In diesem Kurs erlernen wir die traditionelle Methodik der abdominellen Palpation, die speziell auf die Anwendung von Kräuterrezepturen aus dem Shang Han Za Bing Lun ausgerichtet ist. Dieser Stil der klassischen Chinesischen Medizin ist vor allem in Japan als Kampo weiterentwickelt worden. 

Nach einer Einführung in die abdominelle Palpation lernen die Kursteilnehmer die durch die Untersuchung gewonnenen Informationen zu verstehen. Anhand von Fallgeschichten und Verweisen auf die Quellentexte werden wir an die Methode der klassischen Bauchdiagnostik herangeführt. Die Bauchdiagnostik hilft uns, das Shang Han Lun besser zu verstehen und das Shang Han Lun hilft uns, die abdominellen Zeichen besser zu verstehen. 

Während dieses zweitägigen Kurses haben wir reichlich Zeit für Palpationsübungen, eingehende Diskussionen und Fallanalysen. Die Teilnehmer können auch gerne eigene Fälle bzw. Patienten mit in den Kurs bringen. Diese Fälle können wir dann gemeinsam diskutieren.

Die Kurssprache wird Englisch sein, bei Bedarf mit deutscher Übersetzung durch mich (Andreas Kalg).

Termin: 17./18. Juni 2023

Dozent: Dr. Craig Mitchel

Kursgebühr: 320 € für 2 Tage

Veranstaltungsort: A&O Berlin-Mitte 

Köpenicker Str. 127-129, 10179 Berlin – Tagungsraum „Zoologischer Garten“

Unterrichtszeiten: Sa 10-18:00 und So 10-17 Uhr

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.